Stellenausschreibung
Der Burgenlandkreis liegt mit einer Fläche von 1.414 km² im Süden des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und im Zentrum von Mitteldeutschland. Attraktivität und Image des Landkreises werden maßgeblich vom vielfältigen Erbe der alten Kulturlandschaft an Saale, Unstrut und Elster geprägt. Der Strukturwandel im Zuge des Ausstiegs aus der Braunkohle spielt in den nächsten Jahren eine entscheidende Rolle. Der Burgenlandkreis ist Bestandteil der Metropolregion Mitteldeutschland und hat eine moderne, bürgerorientierte und familienfreundliche Verwaltung mit rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Im Umweltamt des Landratsamtes des Burgenlandkreises ist am Dienstort Weißenfels zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeiter Untere Abfallbehörde – landwirtschaftliche Düngung (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Das Umweltamt des Burgenlandkreises ist Anlaufstelle für Bürger und Bürgerinnen, welche Beratung und individuelle Hilfestellungen suchen. Zu den Aufgaben des Umweltamtes zählen der Schutz und die Erhaltung der natürlichen Umwelt durch Anwendung und Vollzug des Umweltrechts. Das Umweltamt gliedert sich in drei Sachgebiete, wobei die Untere Wasserbehörde den Schutz der Gewässer überwacht und Genehmigungen und Erlaubnisse für wasserwirtschaftliche Vorhaben erteilt, die Untere Naturschutz- und Forstbehörde für den Schutz von Natur, Landschaft sowie Pflanzen- und Tierarten zuständig ist und die Untere Abfall-, Boden- und Immissionsschutzbehörde u.a. genehmigungsbedürftige Anlagen zulässt und überwacht, düngemittelrechtliche Kontrollen durchführt und dafür Sorge trägt, den Boden vor schädlichen Veränderungen zu schützen und die Immissionen aus der Luft für Mensch und Umwelt auf ein gesetzeskonformes Maß zu begrenzen. Außerdem führt die UVP-Stelle die zugehörigen Umweltverträglichkeitsprüfungen (UVP) für alle drei Sachgebiete durch.
Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes (TVöD).
Zu den Tätigkeitsschwerpunkten dieser Stelle gehören:
1. Vollzug der Düngeverordnung und der düngerechtlichen Vorschriften des Landes Sachsen-Anhalt
- Durchführung von Kontrollen landwirtschaftlicher Betriebe im Rahmen von Cross Compliance, und von Fachrechtskontrollen landwirtschaftlicher Betriebe
- Prüfung und Entscheidung zu Sanktionen und von Anzeigen zum Inverkehrbringen von Wirtschaftsdüngern
- Durchführung von Verfahren nach dem Gesetz über Ordnungswidrigkeiten und anlassbezogener Kontrollen zur Einhaltung der Düngeverordnung
- Überwachung der Aufzeichnungs- und Meldepflichten zum Verbleib von Wirtschaftsdüngern
- Wahrnehmung der Aufgaben als landwirtschaftliche Fachbehörde
- Zusammenarbeit mit den Fachaufsichtsbehörden Landesverwaltungsamt und Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau
2. Vollzug des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) und dessen Verordnungen (VO)
- Anzeigeverfahren und Kontrolle der Klärschlammverwertung nach der Klärschlammverordnung und der Verwertung von Bioabfällen nach der Bioabfallverordnung
- Überwachung von Abfallentsorgungsanlagen/Schwerpunktanlagen, Einhaltung abfall- und düngerechtlicher Nebenbestimmungen, Stoffstromkontrolle
- Erarbeitung von Stellungnahmen im Zusammenhang mit anstehenden Genehmigungsverfahren (Bundesimmissionsschutzgesetz, Baurecht)
Wir erwarten von Ihnen:
- abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom (FH) der Landwirtschaft, Agrarwissenschaften oder vergleichbarer Studienrichtungen
- Fachkenntnisse im landwirtschaftlichen Pflanzenbau und der Düngung und einschlägige Berufserfahrung
- Kenntnisse des Abfallrechts und Bereitschaft zur weiteren Vertiefung
- sichere Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts, insbesondere des Verwaltungsverfahrensrechts
- gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen und geografischen Informationssystemen (GIS) sowie Aufgeschlossenheit gegenüber DV-Verfahren
- selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, gute Selbstorganisation
- für die Besetzung im Beamtenverhältnis ist die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt erforderlich
Notwendig sind darüber hinaus der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKW für dienstliche Zwecke gegen Kostenerstattung nach den reisekostenrechtlichen Bestimmungen.
Wir bieten Ihnen:
- einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer modernen Verwaltung
- flexible Arbeitszeitregelungen
- Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
- kontinuierliche Weiterbildungen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Entgeltgruppe E 10 TVöD / Besoldungsgruppe A 10, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt
Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Interesse der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX besonders berücksichtigt.
Sollten Sie an einer Tätigkeit beim Burgenlandkreis interessiert sein, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen im PDF-Format ein.
Hausinterne Bewerbungen sollen aus verfahrenstechnischen Gründen unter Angabe einer privaten Mailadresse erfolgen.
Bewerbungen können bis zum 20.12.2023 ausschließlich über unser Bewerberportal eingereicht werden.
$ads={1}